Impressum
Kontakt
 
Umschrift anzeigen mit:
 

TWL 1 - Aufnahmemaske

Beispiel TCN 1960-00-02:

Wir nehmen als Beispiel Zeile 10, d.i. die Text-Wort-Nummer TWN 10 - hell (werden). Durch die Aktivierung der Zeile kommt man in die Maske TWL 1 und können nun aus der AWL oder aus dem Lexikon durch das Suchprogramm my, unseren Suchbegriff mit der AWL-Nr. 112301 finden.     zum Vergrößern bitte klicken
- Durch den Befehl "Auswählen" werden diese Daten in die obere und untere Hälfte der Aufnahmemaske übernommen. Zugleich wird im Hintergrund die hieroglyphische Schreibung festgelegt.
- Das Ergänzungsfeld, die untere Hälfte dieser Maske kann aber, im Gegensatz zur oberen Hälfte, vom Bearbeiter z.B. bei der Umschrift oder bei der Übersetzung - bei Begriffsgleichheit - geändert werden.
- Natürlich kann man seine individuellen Schreibungen auch schon im Lexikon zusätzlich eingeben und dann abrufen.
- Hier oder in TC 4 können nun für den Ausdruck die Begriffe Verwendung finden, die der jeweilige Bearbeiter als adäquat betrachtet.

Grundsätzlich müssen aber neue Bezeichnungen einer TWN den codierten Begriffen der oberen Hälfte – aus AWL resp Lexikon – entsprechen. Aus technischen Gründen werden dort bei der Umschrift SESCH-eigene, festgelegte Strukturzeichen verwendet.
Änderungen oder Ergänzungen sollten daher mit dem Zentralrechner abgestimmt werden.